von Cat Ebeling, Ko-Autorin der Bestseller: Die Fett-Verbrennungs-Küche & Die Top 101 Lebensmittel gegen Alterung & Die Diabetes Lösung
Viele Frauen über 40 sind bestens mit der folgenden Situation vertraut…
Sie spazieren die Straße entlang, tragen wohlmöglich ihre Lieblingshose, und plötzlich müssen Sie niesen. Vielleicht ist gerade Allergie-Saison und Sie müssen sogar mehrmals hintereinander niesen. Das Schlimme dabei? Sie haben während des Niesens Urin verloren und Ihre Unterwäsche und Hose sind feucht, was peinlich und frustrierend sein kann.
Es gibt noch andere Beispiele. Vielleicht machen Sie einen tollen neuen Fitnesskurs mit und scheiden während der Hampelmann-Übung plötzlich Urin aus. Andere Male wachen Sie nachts auf und schaffen es nicht mehr ganz zur Toilette.
Aber keine Sorge, Sie stehen nicht allein mir Ihrer Inkontinenz da. Ganz im Gegenteil!
Viele Frauen haben mit häufigem teils plötzlichem Harndrang zu kämpfen oder können ihn einfach nicht zurückhalten, wenn sie niesen, lachen, springen, ein Gewicht anheben oder ähnliches.
Ja, diese “Ups”-Lecks sind das, was wir “Harninkontinenz” nennen. Und Sie sind definitiv NICHT allein.
Obwohl dieses Problem auch bei Männern auftreten kann, erleben es Frauen etwa doppelt so häufig. Man geht davon aus, dass 45-50% der Frauen – insbesondere über 40 Jahre – bis zu einem gewissen Grad mit diesem Problem zu kämpfen haben. Und leider kann es sich mit zunehmendem Alter verschlimmern.
Warum haben Frauen dieses Problem häufiger? Ein wichtiger Grund sind Schwangerschaften und die Geburt. Vor allem, wenn Sie eine Zangengeburt oder einen Dammschnitt hatten. Häufig kann die Belastung und Beanspruchung, die eine Geburt mit sich zieht, zu einer Harninkontinenz beitragen.
Aber auch andere Gesundheitsprobleme können zu diesem Problem beitragen. Krankheiten wie Diabetes, Parkinson und Multiple Sklerose (MS) können eine Blasenschwäche verursachen oder die Nerven, die Ihre Blase kontrollieren, schädigen. Neben Harnwegsinfektionen können Nierenprobleme, Tumore, Medikamente und Krebsbehandlungen schuld sind.
Andere Faktoren für eine Harninkontinenz sind:
- Bei Frauen: Hormonelle Veränderungen, die mit der Menopause und der weiblichen Anatomie zusammenhängen.
- Bei Männern: Auch Prostataprobleme können ein erhöhtes Risiko mit sich bringen.
- Mit zunehmendem Alter werden die Schließmuskeln in Blase und Harnröhre genau wie andere Muskeln schwächer.
- Zusätzliches Gewicht erhöht den Druck auf Ihre Blase und die umliegenden Muskeln, wodurch Urin austreten kann, wenn Sie husten, niesen oder springen.
- Auch Tabakkonsum erhöht das Risiko einer Harninkontinenz.
- Andere Krankheiten – Neurologische Erkrankungen oder sogar Diabetes können Ihr Risiko für Inkontinenz erhöhen.
Außerdem können bestimmte Nahrungsmittel und Getränke die Blase überstimulieren oder als Diuretika wirken und eine vorübergehende Harninkontinenz verursachen. Koffein und Alkohol sind die größten Verursacher. Weitere Lebensmittel und Getränke, die Probleme verursachen können, sind
- Kohlensäurehaltige Getränke und kohlensäurehaltiges Wasser
- Künstliche Süßstoffe
- Schokolade
- Chilischoten
- Lebensmittel mit hohem Gehalt an Gewürzen, Zucker oder Säure, insbesondere Zitrusfrüchte
- Herz- und Blutdruckmedikamente, Sedativa und Muskelrelaxantien
- Hohe Mengen von Vitamin C
Was können Sie tun, um eine Harninkontinenz zu stoppen oder zu verlangsamen?
Es gibt verschiedene Dinge, die Sie tun können, um die Harninkontinenz unter Kontrolle zu bringen, darunter Lebensstilveränderungen und Ernährungsumstellungen.
Vermeiden Sie das Essen oder Trinken, wenn Sie feststellen, dass Sie nach deren Genuss vermehrt zu einer Inkontinenz neigen. Nehmen Sie gegebenenfalls ab. Manchmal kann es hilfreich sein, ein Inkontinenz-Tagebuch zu führen. Machen Sie Kegel-Übungen. Das Problem ist, dass sich die meisten Menschen nicht lange genug an einen Plan halten, um positive Ergebnisse zu sehen.
Für ernsthafte Probleme mit der Blasenschwäche gibt es medizinische Behandlungen, aber einige davon können ausgesprochen riskant und schmerzhaft sein! Ganz zu schweigen davon, dass sie ziemlich unangenehme Nebenwirkungen haben können. Zu den medizinischen Behandlungen gehören:
- Anticholinergika, die unangenehme Nebenwirkungen, wie Mundtrockenheit, schlechten Atem, Verstopfung, verschwommenes Sehen, erhöhten Blutdruck und sogar Demenz haben.
- Botox wird manchmal in der Blase eingesetzt. Der Arzt führt die Nadel durch die Harnröhre nach oben in die Blase ein. Das Botox wird dann direkt in die Blasenwand injiziert, wodurch die Kontraktionen verlangsamt werden. Dieses unangenehme Verfahren muss alle 6-9 Monate wiederholt werden.
- Ein Pessar stützt die Harnröhre und die Blase bei körperlicher Aktivität.
- Injektionen – bestimmte Substanzen können Ihre Harnröhrenwand verdicken und so den Urinaustritt reduzieren.
- Bei der Nervenstimulationstherapie wird ein kleines Gerät – etwa von der Größe einer Stoppuhr – unter die Haut Ihrer Hüfte implantiert. Es sendet milde elektrische Impulse an den Nerv, der Ihre Blasenmuskeln steuert.
- Eine weibliche Schlinge ist eine der häufigeren chirurgischen Behandlungen. Dabei wird ein Netzstreifen unter die Harnröhre gelegt, um den Bereich zu stützen. Schlingen haben gemischten Erfolg und müssen oft neu angelegt werden.
- Physiotherapie kann bestimmte Beckenbodenmuskeln, die mit der Blasenkontrolle in Zusammenhang stehen, trainieren, stärken oder entspannen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Behandlung am besten für Sie geeignet ist. Eine Inkontinenz muss Ihnen nicht peinlich sein!
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